Lammbällchen mit Pinienkernen und Joghurt-Mangold-Soße

Lammbällchen mit Pinienkernen und Joghurt-Mangold-Soße

Ihr möchtet mal etwas exotischer kochen aber nicht 1000 Gewürze verwenden? Dann kann ich euch dieses Rezept empfehlen! Ich habe mir selbst nur noch gemahlenen Koriander kaufen müssen und war zuerst etwas skeptisch, da Koriander ja sehr polarisiert. Aber ich kann euch versichern, der gemahlene Koriander hat geschmacklich nichts mit den frischen Blättern zu tun. Also traut euch.

Es ist auch mein erstes Rezept mit Mangold! Irgendwann ist ja immer das erste Mal. Wer keinen bekommt kann auch Spinat nehmen.

Noch ein Tipp zu den Pinienkernen: Wenn ich eine Packung Pinienkerne kaufe, röste ich sie immer gleich komplett an und bewahre den Rest, den ich nicht brauche, in einem Glas auf. So hat man immer geröstete Pinienkerne zur Hand, z.B. wenn man spontan welche über einen Salat streuen möchte.

Die Pinienkerne ohne Fett bei mittlerer Hitze in einer beschichteten Pfanne vorsichtig anrösten und dabei immer wieder schwenken. Vorsicht: wenn sie zu dunkel werden, wird der Geschmack sehr herb bis bitter. Werden die Pinienkerne dann in ein Glas gefüllt, das Glas einfach noch offen lassen, bis sie ausgekühlt sind.

Lammbällchen mit Pinienkernen & Joghurt-Mangold-Soße

Zubereitungszeit: 30 minutes

Kochzeit: 1 hour

Gesamtzeit: 1 hour, 30 minutes

Portionen: 3

Das Rezept ist wirklich köstlich orientalisch, wenn man mal etwas Fernweh hat. Die Bällchen schmecken auch nicht zu lammig. Wer mag kann natürlich auch halb Lamm halb Rind verwenden.

Zutaten

  • 500 g Lammhackfleisch
  • 75 g Semmelbrösel
  • 35 g geröstete Pinienkerne
  • 1/2 TL gemahlener Zimt
  • 1 TL gemahlener Koriander
  • 1/2 TL getrocknete Minze
  • 2 TL gemahlener Piment
  • 2 Zehen Knoblauch
  • Olivenöl
  • 1 Zwiebel ca. 60 g
  • 1 rote Chilischote (wir nehmen für alles Thaichili)
  • 150 g Mangold
  • 150 ml Hühnerbrühe
  • 20 ml Zitronensaft
  • 250 g griechischer Joghurt
  • ca. 1 EL Speisestärke
  • 1 Ei
  • Granatapfelkerne nach Belieben (ich habe einen kleinen ganzen Granatapfel genommen), manchmal hat aber z.B. Kaufland Granatapfelkerne im Kühlregal, dort wo der Salat ist und man spart sich die Arbeit
  • Petersilie (immer glatte :))
  • Salz
  • Pfeffer
  • 180 g Parboiled-Reis
  • 2 EL Suppennüdelchen (Sie peppen den Reis optisch auf und schmecken auch sehr gut.)
  • gemischter Salat nach Belieben (z.B. Feldsalat, Lollo Rosso, Rucola, Frisee)
  • 1-2 EL Granatapfelsirup
  • 1 EL Balsamico
  • 1 TL Zucker

Zubereitung

  1. In einer großen Schüssel das Hackfleisch mit 2 TL Salz und 1 TL frisch gemahlenem Pfeffer, den Semmelbröseln, den Pinienkernen, dem Zimt, dem gemahlenen Koriander, der Minze, nur 1 TL Piment und 1 Knoblauchzehe mit der Knoblauchpresse zerdrückt am besten per Hand vermischen und ordentlich durchkneten.
  2. aus der Fleischmasse können 12 Bällchen geformt werden mit ca. einem Durchmesser von 5 cm. Die Bällchen auf einem Teller Zwischenlagern.
  3. Für die Soße in einem großen Topf 1-2 EL Olivenöl erhitzen, die Zwiebel und die übrige Knoblauchzehe fein hacken und zusammen ca. 10 Minuten anschwitzen, ohne dass der Knoblauch braun wird.
  4. Chili fein schneiden. Vom Mangold die Blätter mit einem Messer entfernen. Ich habe spitz links und rechts der Mangoldstange entlang geschnitten, um alles vom Blatt zu erwischen. Die Stangen zur Seite legen und die Mangoldblätter grob in Streifen geschnitten mit der Chili in den Topf zur Zwiebel geben, bis er nach ca. 2 Minuten zusammengefallen ist.
  5. Den übrigen TL Piment unter das Gemüse rühren, die Brühe und den Zitronensaft zugießen und alles einmal kurz aufkochen lassen. Danach den Topf von der Platte nehmen.
  6. Die Stärke mit ca. 2 EL Wasser in einem Schälchen anrühren. Das Ei in einem Schälchen verquirlen. In einer großen Schüssel den griechischen Joghurt mit der angerührten Stärke, dem verquirlten Ei und 150 ml Wasser glatt rühren. Jetzt nach und nach die Mangoldmasse in den Joghurt rühren und vor jeder Zugabe immer erst gründlich verrühren. Die Soße mit je ca. 2 TL Salz und Pfeffer abschmecken.
  7. Jetzt in einer großen Pfanne (mind. 26 cm Durchmesser, oder eben auf zwei Mal) mit etwas Olivenöl die Lammbällchen ca. 4 Minuten rundherum knusprig braten bei mittlerer bis hoher Hitze.
  8. Nun die Joghurt-Mangold-Soße wieder zurück in den großen Topf geben, und bei schwacher bis mittlerer Hitze behutsam die Soße erwärmen, dass sie nur ein paar Bläschen wirft aber nicht kocht! Sonst flockt sie aus. Dabei immer rühren. Dann die Lammbällchen in die Soße geben und bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen. (Nur gerade so köcheln lassen, sonst kann die Soße ausflocken. Sollte dies passieren, die Bällchen raus nehmen und die Soße mit Joghurt wieder glatt rühren)
  9. Währenddessen wer möchte noch Reis kochen. Dazu 2 EL Olivenöl in einen kleinen Topf geben und ca. 2 EL Suppennudeln (sie sollten den Topfboden bedecken) in dem Öl braten, bis sie braun sind. Das kann sehr schnell gehen. Ich stelle den Topf immer auf volle Pulle 🙂 dann sofort den Reis mit max. 1 TL Salz im Topf mit den Nüdelchen verrühren und das Wasser aufgießen. Ich koche den Parboiled-Reis immer nach dem 1 zu 2 Prinzip = 1 Teil Reis, 2 Teile Wasser. nun mit Deckel das ganze noch einmal aufkochen und dann die Herdplatte auf die niedrigste Stufe stellen (Das ist jetzt etwas Topfabhängig. Früher bei meinen etwas älteren Töpfen war ich bei 9 Stufen auf Stufe 1-2, heute mit meinen neuen Töpfen auf eigentlich gar keiner Stufe mehr, sondern dem Punkt bevor die Herdplatte wieder abgeschaltet wird, quasi 1/2). Der Reis dauert etwa 20 Minuten. Den Reis unbedingt mit Deckel kochen. Nach 12-15 min den Reis am besten probieren und einmal durchrühren, ob die Flüssigkeit noch reicht (wenn er sehr feucht ist, braucht man nichts mehr nachschütten, auch wenn man keine Flüssigkeit im eigentlichen Sinne mehr sieht. Wenn der Reis quasi fertig ist (nach 15-20 min) und noch zu feucht für den eigenen Geschmack, einfach den Deckel ab nehmen, den Reis durchrühren und bei ausgeschalteter Herdplatte noch stehen lassen.
  10. Für den Salat: Wer jetzt gedacht hat wir werfen die Mangold-Stiele weg wird überrascht sein. Man kann sie sehr gut fein geschnitten auch roh essen. In einer Schüssel etwa 2-3 EL Olivenöl mi 1-2 EL Granatapfelsirup, 1 EL Balsamico, Salz, Pfeffer und 1 TL Zucker verrühren. Dann den in feine Streifen geschnitten Mangold dazu geben und noch einmal abschmecken. Die Salatblätter erst kurz vor dem Servieren unterrühren.
  11. Die Lammbällchen mit der Soße auf Tellern anrichten. dann mit den Petersilienblättern und den Granatapfelkernen bestreuen. Ich habe die verloren gegangenen Pinienkerne aus der Pfanne beim braten der Lammbällchen auch noch darüber gestreut.
Recipe Management Powered by Zip Recipes Plugin
https://www.xn--lffellffelchen-vpbf.de/lammbaellchen-mit-pinienkernen-und-joghurt-mangold-sosse/

Mangold Das Mangoldgemüse, wenn es zusammengefallen ist.

Lammbällchen in Pfanne Die Lammbällchen in der Pfanne.

Dieser Beitrag wurde unter Lamm, Tipps & Tricks abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert