Grüner Spargel Cappuccino

grüner Spargel Cappuccino

Was würde ich nur ohne „Lust auf Genuss“ machen? Auch kochen, klar, aber es wäre manchmal nur halb so schön 🙂 Es macht einfach Spaß die schönen Bilder durchzublättern und dann zu lesen, dass es nicht viel braucht um ebenfalls so ein lecker aussehendes Gericht zu kochen.

Nachdem wir viel zu viel grünen Spargel übrig hatten, genauer 1 kg für zwei Personen, und der Spargel auch nicht ganz einfach nur im Ofen gebacken werden wollte mussten also Rezepte her, die wunderbar grünen Spargel verarbeiten ließen.

Als Vorspeise gab es dann einen tollen Cappuccino. Cappuccino mit Spargel? Salzig? Ja das ist wunderbar! Und weil es als Hauptspeise dann ein Risotto gab (Spargelrisotto in Tomate mit San Daniele Schinken) konnte ich die hübschen und köstlichen Spargelspitzen aufheben fürs Risotto und für die Suppe nur die Enden nehmen.

Die Menge für den Cappuccino reicht genau für zwei Kaffeetassen / Cappuccinotassen, ist also nicht wirklich sättigend in meinen Augen und damit immer eine tolle Vorspeise.

Grüner Spargel Cappuccino

Zubereitungszeit: 15 minutes

Kochzeit: 15 minutes

Gesamtzeit: 30 minutes

Portionen: 2

Zutaten

  • 125 g grüner Spargel (wenn es danach noch ein Spargelgericht gibt, dann 125 g Spargelenden und die Spitzen aufheben für das andere Gericht)
  • 1 Schalotte
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • 1-2 EL Walnussöl (es geht natürlich auch z.B. Olivenöl)
  • 130 ml Gemüsebrühe
  • 20 g Parmesan, fein gerieben
  • ca. 15 g Butter
  • Salz
  • Cayennepfeffer
  • Zucker
  • 100 ml Milch
  • eine Prise frisch geriebene Muskatnuss

Zubereitung

  1. die trockenen Spargelenden abschneiden.
  2. den Spargel in kleine Stücke schneiden. Die Schalotte und den Knoblauch in feine Würfel schneiden und in dem Öl ca. 3 Minuten andünsten. Das ganze mit Gemüsebrühe ablöschen und zugedeckt 8 Minuten köcheln lassen.
  3. zum Verfeinern die Butter in die Suppe geben und alles mit einem Pürierstab fein pürieren.
  4. die Suppe mit Salz, Cayennepfeffer und Zucker würzig abschmecken. Die Suppe bis kurz vor dem Servieren noch auf dem Herd im Topf stehen lassen, damit sie warm bleibt. Parallel schon einmal die Tassen am besten mit heißem Wasser füllen zum vorwärmen.
  5. am tollsten wäre jetzt ein Milchaufschäumer. Der funktioniert einfach am besten. Wer keinen hat (sowie ich) die Milch in einem kleinen Topf erwärmen und mit Salz und frisch geriebener Muskatnuss würzen und mit dem Pürierstab schaumig aufschlagen. Die Suppe in die vorgewärmten Tassen füllen und sofort den Schaum auf den Cappuccino verteilen. Ich musste mehrmals die Milch aufschäumen, um genügend Schaum zusammen zu bekommen.
  6. Den fein geriebenen Parmesan auf den Milchschaum streuen und den Cappuccino sofort servieren.
Recipe Management Powered by Zip Recipes Plugin
https://www.xn--lffellffelchen-vpbf.de/gruener-spargel-cappuccino/

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert