Steckrübencurry mit Lammbällchen auf Papadums

SteckruebencurryIch liebe Steckrüben. Leider bin ich in unserer Familie der Einzige. So muss ich mir diese Köstlichkeit meist alleine zubereiten. In Hessen kennt man diese Rübe als geschmortes Gemüse mit Solber, also gepökeltem, fetten Schweinefleisch. Vielleicht rührt daher die Abneigung vieler Menschen gegenüber dieser aromatischen Wurzel. Oder weil sie fälschlicherweise mit der Futterrübe verwechselt wird. Wie auch immer, diese Rübe hat Potential zu feiner Küche und auch asiatisch macht sie sich wunderbar. So z.B. in diesem G&U Rezept, das ich bei den www.küchengötter.de gesehen und mit Lamm auch für Carnivoren genießbar gemacht habe…

Steckrübencurry mit Lammbällchen auf Papadums
Recipe Type: Hauptgericht
Cuisine: indisch
Author: nach G&U www.küchengoetter.de und Henning Raab
Prep time:
Cook time:
Total time:
Serves: 4
Ingredients
  • 400 g Steckrüben
  • 1 El Sesamöl
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Tahin (Sesampaste)
  • 2 TL Limettensaft
  • 1 TL Curry
  • Salz
  • Pfeffer
  • Erdnussöl zum Frittieren
  • 8 Papadums (Linsenmehlfladen)
  • 500 g Lammfilet
  • Knoblauch
  • Ras el Hanut
  • Salz
  • Pfeffer
  • Chilis
Instructions
  1. Die Steckrüben schälen und klein würfeln.
  2. Öl in einem Topf erhitzen und die Steckrüben darin andünsten
  3. ml Wasser zugeben und die Rüben in ca. 15 Min. gar dünsten.
  4. Petersilie waschen, trockenschütteln, die Blätter abzupfen und hacken.
  5. Zwiebel und Knoblauch schälen und sehr fein hacken.
  6. Petersilie, zerdrücktem Knoblauch und Zwiebeln vermischen.
  7. Tahin und Zitronensaft unter die Rüben rühren.
  8. Currypulver dazugeben und das Gemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  9. Lammfilet mit einem scharfen Messer sehr fein Hacken.
  10. Mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und Ras el Hanut würzen.
  11. Walnussgroße Bällchen formen und bei mittlerer Hitze braten.
  12. Noch etwas Öl ca. 1 cm hoch in eine Pfanne geben und hoch erhitzen.
  13. Die Papadams im Öl frittieren. Dabei mit einer Schaumkelle flach drücken.
  14. Rübencurry mit dem Zwiebel-Petersilien-Mix, fein geschnittenen Chilis und den Bällchen auf den Papadams servieren.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Lamm abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert