Erbsensuppe mit Bratkartoffeln und Garnelen

gruenes_Sueppchen

Erbsensuppe mit Bratkartoffeln und Garnelen
Author: Löffelchen
Prep time: 15 mins
Cook time: 20 mins
Total time: 35 mins
Serves: 3-4
Erbsensuppe mit Bratkartoffeln und Garnelen
Ingredients
  • 400 g TK-Erbsen
  • 300 Kartoffeln mit dünner/essbarer Schale
  • 4-5 Zweige frischer Thymian
  • 150 ml Weißwein trocken
  • 2 EL Creme fraiche
  • 400 ml Gemüsebrühe
  • 2 Schalotten
  • 15 Garnelen (je nach Geschmack ca. 5 pro Person)
  • Olivenöl
  • Butter
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 2 Frühlingszwiebeln
Instructions
  1. Kartoffeln waschen und trocken reiben. Kartoffeln in kleine Würfelchen schneiden
  2. Kartoffelwürfel und Thymian in einer Pfanne bei mittlerer Hitze mit der Butter rundherum anbraten
  3. Schalotten in feine Würfelchen schneiden und in einem Topf bei höchster Temperatur in Olivenöl kurz anschwitzen
  4. die tiefgefroren Erbsen zu den Schalotten geben und mit anschwitzen
  5. alles mit Weißwein ablöschen und dann mit der Gemüsebrühe aufkochen und ca. 10 Minuten gut köcheln lassen
  6. die Erbsen mit einem Mixer oder Pürierstab fein pürieren, nun Creme fraiche dazu geben und noch einmal durchmixen
  7. Die Suppe nun mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft abschmecken, nun bei niedriger Temperatur im Topf noch warm halten
  8. Die Kartöffelchen müssten nun gar gebraten sein -> die Temperatur noch einmal kräftig aufdrehen, damit die Kartoffelwürfelchen schön knusprig werden
  9. währenddessen Garnelen in einer separaten Pfanne mit Rosmarin und Olivenöl von jeder Seite 2 Minuten anbraten
  10. die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und in einem Schälchen auf die Seite stellen
Notes
Die Suppe am besten zuerst im Teller anrichten, dann die Kartoffelwürfelchen in der Mitte auftürmen und die Garnelen noch einmal darüber stapeln. Wer mag kann gerne noch einmal einen Klecks Creme fraiche dazu geben.[br]Jetzt die Frühlingszwiebeln darüber streuen.[br]Die Suppe ist ganz leicht und nun bei den halb warmen halb kalten Tagen einfach ein Genuss.[br]Auch für die Mittagspause sehr lecker 😉 [br]Ohne Garnelen auch ein tolles vegetarisches Süppchen
3.2.1275
Dieser Beitrag wurde unter Fisch, Suppen, Vegetarisch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert