Piñacolada Kuchen

Schmeckt besser als das Handyfoto aussieht :)

Schmeckt besser als das Handyfoto aussieht. Hier noch in der Testphase ohne Ananas.

Von Zorra hatte ich einen tollen Kokos-Schokoladenkuchen nachgebacken. Ein Kuchen wie ein Bounty, nur nicht so ekelhaft süß! Irgendwie fehlte mir aber was Fruchtiges. Was liegt da näher als Ananas. Und schon haben wir einige Hauptzutaten einer ordentlichen Piñacolada zusammen. Fehlt nur der Alc. Den kann man ja noch zufügen oder auch gerne dazu trinken: 

Piñacolada Kuchen
Recipe Type: Kuchen
Cuisine: Exotisch
Author: Henning Raab frei nach Zorra
Prep time:
Cook time:
Total time:
Serves: 12
Ingredients
  • 3 Eier (Größe M)
  • 120 g brauner Zucker
  • 1/2 TL Vanille gemahlen
  • 1 Prise Salz
  • 85 ml ungesüsste Kondensmilch
  • 100 ml Sahne
  • 200 g Kokosflocken
  • 1 TL Backpulver
  • 2 cl Rum
  • 1 frische Ananas (oder eine kleine Dose)
  • 100 g dunkle Kuvertüre
  • 1 Bio-Orange
Instructions
  1. Eier, Zucker, Vanille und Salz schaumig rühren (ca. 5 Minuten).
  2. Kondensmilch und Sahne unter die Eimasse rühren.
  3. Die Kokosflocken mit einem Schaber vorsichtig unterrühren und die Masse ca. 30 Minuten quellen lassen.
  4. Rum unterrühren.
  5. Backpulver dazusieben, unterrühren
  6. Eine Springform gut einfetten und mit Semmelbröseln bestreuen.
  7. Den Teig einfüllen.
  8. Ananas in Stücken darauf verteilen
  9. Im gut aufgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze in der unteren Hälfte des Ofens backen (ca. 60 Minuten).
  10. Auf einem Gitter auskühlen lassen.
  11. Kuvertüre schmelzen und den Kuchen damit überziehen.
  12. Zum Schluss mit einem Zestenreißer von der Orangenschale Späne abschälen und damit den Kuchen dekorieren.
Dieser Beitrag wurde unter Backen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert