Brokkolilasagne

Bei diesem Schmuddelwetter genau das richtige.
Aber auch wenns wieder schöner wird 🙂

Da ich für meine Tante und meinen Onkel und deren Freunde aus einem monatelangen Versprechen heraus schon die Lammlasagne zubereitet hatte und ich erst einmal von Lasagne die Nase den Bauch noch nicht voll hatte, folgte etwas später eine Brokkolilasagne.

Das Rezept ist, wie schon die leckere „Lammlasagne„, auch von Cornelia Poletto.

Zutaten: (für 6 Personen, oder 4 richtig Hungrige)

1 kg Brokkoli
Salz
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
3 in Öl eingelegte Sardellenfilets
40 g getrocknete Tomaten
1-2 rote (getrocknete) Chilischoten
6 EL Olivenöl
2 EL Kapern
300 ml Gemüsebrühe
3 (je ca. 300 g) Fleischtomaten (habe 4 so lange Tomaten genommen, sie sind schön fest, haben kaum einen Strunk und haben viel „Fleisch“)
Pfeffer
400 g Büffel-Mozzarella
250 g Lasagneblätter
100 g (mindestens) Parmesan, frisch gerieben
4-6 EL Olivenöl

 

Zubereitung: 60 Minuten + 30 Minuten im Ofen

  • Brokkoliröschen abschneiden und den dicken Stiel schälen und in grobe Würfel schneiden
  • die Hälfte der Röschen in kochendem Salzwasser 3-5 Minuten bissfest garen, danach abschrecken (damit sie schön grün bleiben)
  • Schalotten und Knoblauch fein würfeln, Chilis klein hacken, bzw. zerbröseln (Achtung! Danach nicht mit den Fingern in die Augen fassen!)
  • Sardellen und getrocknete Tomaten grob hacken
  • Schalotten, Knoblauch und Chilis in Olivenöl etwas andünsten
  • rohe Brokkoliröschen, Brokkolistiel, Sardellen, getrocknete Tomaten und Kapern kurz mit braten
  • 250 ml Gemüsebrühe dazugeben, aufkochen lassen und bei geschlossenem Deckel 15-20 Minuten köcheln lassen, bis der Brokkoli weicher geworden ist
  • währenddessen die Tomaten in Scheiben schneiden (wie auf dem unteren Bild zu sehen) und den Mozzarella würfeln
  • die Brokkoli-Mischung mit einem Pürierstab pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • jetzt noch bei Bedarf die übrigen 50 ml Brühe angießen, bis eine etwas flüssigere Creme (soll nur schwer vom Löffel fließen, damit die Pampe später auf den Nudelblättern hebt und nicht davon schwimmt) entstanden ist

das Schichten:

  • erst einmal den Ofen auf 160-170 °C Umluft (Ober-/Unterhitze ca. 190-200 °C) vorheizen
  • in einer Trockenübung ausprobieren, wie die Lasagneblätter in die eigene Form passen (3 Nudelschichten sollten es schon werden)
  • die Lasagneform mit etwas Olivenöl bestreichen, damit die Nudelblätter später nicht kleben bleiben
  • mit einer Nudelschicht beginnen
  • die Pampe darauf verteilen, sodass die Nudelblätter vollständig bedeckt sind
  • nun die Tomaten darauf legen und je mit etwas Salz und Pfeffer würzen
  • jetzt die zuvor bissfest gegarten Brokkoliröschen und den gewürfelten Mozzarella wie auf dem Foto verteilen
  • das alles wiederholen, bis die Tomaten und die Röschen aufgebraucht sind
  • Wichtig! Mit einer Nudelschicht abschließen, diese aber noch mit Pampe voll bedecken
  • „Reste“ darauf verteilen und den Parmesan darüber streuen und mit etwas Ölivenöl beträufeln, damit er schön knusprig wird

Lasagne im unteren Drittel ca. 30 Minuten backen bis der Käse goldbraun ist

Ich kann nur sagen: Super lecker!

Die Zubereitung kann man sich auch hier noch einmal als Video mit Cornelia Poletto ansehen.

Dieser Beitrag wurde unter Pasta, Vegetarisch abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Brokkolilasagne

  1. admin sagt:

    Ich taufe dich gleich um in lasagne-löffelchen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert