Spaghetti mit geeistem Tomatenschaum

Vielleicht wird der Sommer ja doch noch. Wenn’s brütend heiß ist hab ich so gar keinen Bock zu kochen. Aber Hunger kennt kein Klima. Und schmecken soll’s auch. Lösung: kalte, mediterrane Küche.

Zutaten (2 Personen):

1 paar Eiswürfel
250 g Tomaten (ich nehme am Liebsten die holländischen Minitomaten von ALDI),
eine handvoll frische Kräuter (Rosmarin, Oregano, Basilikum, Salbei) oder ein Päckchen italienische Kräuter tiefgefroren,
1 Zehe Knoblauch
1 EL Aceto Balsamico
2 EL brauner Rohrzucker
Salz
Pfeffer
250 g Spaghetti

Zubereitung:

  • Spaghetti bissfest kochen
  • während die Nudeln kochen die Tomaten vierteln
  • alle Zutaten samt Eiswürfeln in den Mixer und zu einer sämigen Soße mixen
  • mit Salz und Pfeffer abschmecken
Zubereitungszeit: 10 Minuten

Tip: Durch die Kräuter, den Balsamico und den Zucker wird die Soße kastanienrot. Wenn man ein paar Tomaten ohne sonstige Zutaten kurz mit dem Mixstab aufmixt, erhält man einen schönen hellroten Tomatenschaum, der wunderbar mit der kalten Tomatensauce kontrastiert und noch einen frischen Kick gibt.
Manchmal gebe ich zu den Kräutern auch ein paar Minzblätter für eine frische Note.
Gut kommt auch ein EL bestes Olivenöl, über die Sauce geträufelt.

 

Dieser Beitrag wurde unter Pasta, Vegetarisch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert