Schneckensuppe

Schneckensuppe

Zwei Dumme – ein Gedanke! könnte man sagen. Töttchen kam auf die gleiche Idee: Mach mal was mit Schnecken. Passt gut in die Fastenzeit, dachten sich früher die Mönche und sammelten das „Ungeziefer“ als nicht vom Verbot erfasste Fleischbeilage. Bei Töttchen lässt sich noch manch Interessantes darüber und zu Schnecken nachlesen.

Ich habe es mir leicht gemacht (beim Fasten soll man sich nicht so überanstrengen) und deshalb ist das Rezept ziemlich einfach. Schmecken tut’s dagegen großartig …

Schneckensuppe
Recipe Type: Suppe
Cuisine: Hessisch
Author: Henning Raab
Prep time: 10 mins
Cook time: 15 mins
Total time: 25 mins
Serves: 2
Leichte Suppe als Vorspeise oder mit Baguette als Hauptgericht
Ingredients
  • 1 EL Butter
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 handvoll Wurzelgemüse, hier Steckrüben, Möhren, Sellerie
  • 100 ml Weisswein
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 24 Achatweinbergschnecken (Dose)
  • Worchestershiresauce, Zitronensaft
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 EL Schmand
  • 1 TL Thymian
Instructions
  1. Butter aufschäumen.
  2. Zwiebeln anschwitzen:
  3. Zerdrückte Knoblauchzehe und Wurzelgemüse gewürfelt dazugeben und kurz mitschmoren.
  4. Mit Weisswein ablöschen und einreduzieren lassen.
  5. Rosmarinzweig dazugeben und mit der Brühe ablöschen.
  6. Minuten köcheln lassen bis die Gemüse bissfest gegart sind.
  7. Weinbergschnecken abgiessen, dazugeben und ein paar Minuten mitziehen lassen.
  8. Mit Worchestershiresauce und/oder Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.
  9. Mit einem Klecks Schmand servieren und mit Thymianblättchen bestreuen.
3.2.1275

 

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges, Suppen abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert