Pastinaken-Parmesan-Mus auf gebratenem Rosenkohl

Wenn der Winter Einzug gehalten hat und man von einem äußerst frostigem Gassigehen heim kommt, braucht Mensch was Warmes. Und es muss schnell gehen. Jetzt ist Rosenkohlzeit und bei Aldi gab es eine hervorragende Qualität. Große, feste, frisch glänzende Röschen, ganz ohne Abfall. Dazu lachten mich ein paar Pastinaken-Wurzeln an. Ich hatte noch keinen Schimmer, was ich damit machen sollte. Aber das ergab sich einfach beim Kochen:

Zutaten für 3-4 Personen:

1 Beutel Rosenkohl (750 g)
1 Schale Pastinakenwurzeln (500 g)
200 g Parmesan
1 Zwiebel
1 Zitrone
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
2 EL Akazienhonig 
1 TL Tomatenmark
1 TL Paprikamark
Chiliflocken
Salz (hier Steinpilzsalz von Falk, z.B: von Edeka oder REWE)
Pfeffer, frisch gemahlen

Zubereitung:

  • Rosenkohl putzen (äußere, welke Blätter wegschneiden und den Stilansatz kreuzförmig ca 1 cm tief einschneiden)
  • Pastinaken mit einem Sparschäler schälen, Blattansätze und Spitzen abschneiden. In Rosenkohl große Stücke schneiden.
  • Zwiebel in Würfel schneiden.
  • Knoblauch grob würfeln.
  • Zitrone in dicke Scheiben und diese in Würfel schneiden.
  • Rosenkohl und Pastinaken zusammen in kochendes Salzwasser geben und ca. 10 Minuten kochen (je nach Röschengröße, sie sollen noch gut Biss haben)
  • Nach dem Kochen in einer Schüssel mit Eiswasser blanchieren.
  • Pastinakenstücke rausfischen und im Mixer mit dem Parmesan und etwas Olivenöl pürieren. Mit Salz, Chiliflocken und etwas Zucker würzen.
  • Rosenkohl gut abtrocknen.
  • Olivenöl erhitzen und den Rosenkohl scharf darin anbraten.
  • Zwiebel, Knoblauch und Zitronen dazu.
  • Zwiebeln und Rosenkohl bei reduzierter Hitze Farbe nehmen lassen, dabei gut umrühren, damit der Knoblauch nicht verbrennt.
  • Mit Honig ablöschen, kurz aufkochen und Tomaten- und Paprikamark dazugeben.
  • Mit evtl. einem Schluck Wasser noch einmal kurz durchschmoren.
  • Rosenkohl mit Chiliflocken bestreuen und einen Klecks Pastinaken-Mus darauf setzen.

Zubereitungszeit ca. 25 min.

Wieder Mal ein überzeugendes vegetarisches Gericht. Ein bisschen gekochten Schinken oder Speckwürfel hätte ich mir aber auch dazu gefallen lassen.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Vegetarisch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert