Garnelen glasiert mit Korianderbeeren

Wunderbar asiatisch: In Fischsauce glasierte Garnelen. Der Koriander auf Balkonien hatte geblüht und nun gab es reichlich grüne Korianderbeeren. Da musste doch was draus zu machen sein …

Zutaten (2 Personen):

250 g King Prawns (hier von ALDI)
1 EL Sesamöl
1 Bund Frühlingszwiebeln
1 chinesische Knoblauchzehe, gehackt
3 EL Fischsauce
3 EL brauner Rohzucker 
1 rote, scharfe Pepperoni 
1 EL Korianderbeeren (oder frische Korianderblätter, gehackt)
Pfeffer
250 g chinesische Nudeln

Zubereitung:

  • Im heißen Öl die kleingeschnittenen Frühlingszwiebeln samt Grün anbraten.
  • Knoblauch kurz mitbraten.
  • Alles aus dem Öl nehmen und beiseite stellen
  • Öl noch einmal richtig heiß werden lassen und die Garnelen darin braten bis sie rosa  sind.
  • Hitze reduzieren und mit dem Zucker bestreuen. Dabei immer gut rühren, damit der karamelisierende Zucker nicht anbrennt.
  • Sobald er flüssig ist mit der Fischsauce ablöschen und das Ganze einreduzieren lassen bis die Flüssigkeit eine schöne Konsistenz hat.
  • Pepperoni in Scheibchen schneiden, dazugeben und kurz mitschmoren.
  • Jetzt die Frühlingszwiebeln wieder dazu geben.
  • Mit Koriander bestreuen und pfeffern.
  • Die Nudeln für 4 Minuten in heißes Wasser legen.

Zubereitungszeit ca. 30 Minuten

Dieser Beitrag wurde unter Fisch abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert