DFssgF 9: Genial-leckeres Päckchen ist da!

DFssgF9_paket

 

20140122-dfssgf9Der liebgewordene, vorweihnachtliche Fresspäckchentausch, wie immer toll organisiert von Rosa, kam dieses Mal etwas verspätet, bzw. sehr früh (je nach dem wie man es sieht). Im ekligen, nasskalten Frühjahr kommt so ein Päckchentausch noch viel besser an, finde ich. Es wärmt die Seele und füllt die schnell verbrauchten Winterkalorien wieder auf.

Wer dabei allerdings Kalorien verliert, sind die Postboten. Die Päckchen sind nämlich in aller Regel gewichtig, sowohl vom ideellen Inhalt als auch vom Gewicht der vielen Gläser Selbst- und Eingemachtem. So auch wieder das diesjährige Päckchen aus der Hauptstadt, von rike, der Betreiberin des genial-leckeren genial-lecker-blogs. Da war mal wieder alles drin, was unseren Magen erfreut: Süßes und Salziges, Pikantes und Liebliches, Selbstgemachtes und (mit viel Liebe) Selbstgekauftes:

  • Berliner Bärenhonig – ja, da schmeckt man die Hauptstadt! (Vielleicht von den Bienen auf dem Willy-Brandt-Airport, den einzigen produktiven Lebewesen, die dort schon fliegen 😉 ).
  • Biersenf, mit Potsdamer Schwarzbier veredelt, wunderbar würzig und mit dezenter Schärfe. Passt sehr gut zur …
  • Sülze, hausgemacht vom Markt (hat das heutige Frühstück leider nicht überlebt! superlecker und deftig, wie Beliner nun mal sind).
  • Quitten-Apfel-Chutney aus eigener Quittung (da bin ich besonders gespannt drauf).
  • Johannisbeer-Erdbeer-Marmelade aus selbstabgepfriemelten Johannisbeeren (Hochachtung schon allein für die Arbeit mit den Winzdingern!).
  • Quittengelee, das nur ein bisschen Kälte bedarf, um heil auf die Schrippe zu kommen, dafür aber auch selbstgeklöppelt ist.
  • Und last, but not least, Beelitzer Kürbiskernöl. Sehr schön, hatte ich Kürbiskernöl doch bisher immer aus Österreich verortet.

Alles in allem mal wieder ein Volltreffer, der beim Löffel und seiner Liebsten auch ein Bisschen Heimwehgefühle vermittelt hat. Ist Berlin doch nicht nur unsere Hauptstadt, sondern auch unsere Lieblingshauptstadt, der wir jedes Jahr mindestens einen Besuch abstatten. Dieses Jahr wird es im September sein und wir freuen uns schon auf die vielen kulinarischen Entdeckungen, die da jedes Mal auf uns warten.

Ganz lieben Dank also an Rike für’s Päckchen und an Rosa für die Orga!!!

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert