Lammzünglein auf Kichererbsensalat

Lammzungen

Zunge – da sehe ich schon wieder Einige grün im Gesicht werden. Dabei ist die Zunge sagenhaft zart; zarter noch als jedes Filet und hat so gut wie kein Fett. Ein ganz feines Fleisch also. Danach müssten sich alle die Finger lecken. Und trotzdem scheiden sich daran die Geister. Schade, denn gerade die Lammzunge ist der Gipfel der Zartheit. Selbst, wenn sie, wie hier, noch einmal scharf gebraten wird. Umgeben von orientalischen Aromen passt sie am besten auf den Teller. Mit einem fruchtigen, scharfen Kichererbsensalat zum Beispiel. Dann hatte ich noch ein paar Lammnierchen übrig und die habe ich einfach mitgekocht und im Salat versteckt:

Lammzünglein auf Kichererbsensalat
Recipe Type: Hauptgericht
Cuisine: Orientalisch
Author: Henning Raab nach einem Rezept aus dem STERN von Stefan Draf
Prep time: 60 mins
Cook time: 60 mins
Total time: 2 hours
Serves: 2
Ingredients
  • 4 Lammzungen
  • Suppengemüse
  • 1 Zwiebel
  • 3 Zehen Knoblauch
  • 5 Gewürznelken
  • 3 Lorbeerblätter
  • 4 Pimentkörner
  • 1-2 Chilischoten
  • 250 g Kichererbsen aus der Dose
  • 1 Bio-Orange
  • 1 Bio-Zitrone
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 200g Kirschtomaten
  • 30 g Pistazienkerne
  • 30 g Pinienkerne
  • 3 Stiele Minze
  • 5 Stiele glatte Petersilie
  • Chili
  • 5-6 EL Olivenöl,
  • 400 g Sahnejoghurt 10%
  • Pimenton de la vera (geräuchertes Paprikapulver, scharf
  • Schwarzkümmel
  • Zimt
  • 1 EL gemahlener Kreuzkümmel
  • Pfeffer
  • Salz
Instructions
  1. Die Zungen gut säubern und mit kaltem Wasser bedeckt zum Kochen bringen.
  2. Den Schaum abschöpfen.
  3. Gewürznelken, Lorbeerblätter, Pimentkörner dazu geben und gut salzen.
  4. ca. 40 Minuten im geschlossenen Topf köcheln.
  5. Chilischoten, Suppengemüse, Zwiebel und Knoblauch dazu geben und weitere 40 Minuten köcheln.
  6. Zungen in kaltem Wasser abschrecken und vorsichtig die Haut abziehen. Evtl. anhängende Knorpel und Sehnen abschneiden und damit den Hund erfreuen.
  7. Die Kichererbsen abgießen und den Sud auffangen.
  8. Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne goldgelb rösten.
  9. Die Pinienkerne aus der Pfanne nehmen und in der heißen Pfanne den Kichererbsensud einkochen, bis nur noch eine sirupartige Flüssigkeit übrig bleibt.
  10. Diesen Sud über die Kichererbsen geben.
  11. Dazu den Saft einer halben Zitrone und einer halben Orange.
  12. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und zum Salat geben.
  13. Die Chilis in feine Ringe schneiden und zum Salat geben
  14. Die Tomaten in Achtel schneiden und zum Salat geben.
  15. Minzblätter und Petersilie grob hacken und zum Salat geben.
  16. Die Pistazienkerne grob hacken und zum Salat geben.
  17. Mit Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
  18. Den Joghurt mit Schwarzkümmel und getrockneten Chilis anmachen.
  19. Die kalten Lammzungen mit einer Mischung aus Kreuzkümmel, Pimenton de la vera zu gleichen Teilen und etwas Zimt einreiben und in sehr heißem Olivenöl kurz und scharf braten.
  20. Die Zungen auf dem salat anrichten und mit Orangen- und Zitronenzesten dekorieren.
3.2.1255

 

Dieser Beitrag wurde unter Lamm abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert