Handkäsrisoddo mit Ahler Bludd- und Lewwerworscht, Babrikasauerkraut und Träubscher-Raggu

Handkäsrisoddo

Die Liebste kommt aus dem bayerischen Donau-Ries, kann aber perfekt hessisch denken! Sie hatte die Idee, aus Ahler Wurst, der Oberhessischen Spezialität, ein Risotto zu machen. Nachdem wir schon zusammen das Risotto mit Ahler Stracke (die luftgetrocknete hessische Mettwurst) kreiert hatten, kannte ich nun keine Hemmungen mehr und nahm ihre tolle Idee sofort auf. Statt mit Weißwein, Bergkäse oder Parmesan sollte es diesmal ganz gewagt zugehen: Apfelwein und Handkäse als Basisaromen im Reis! Wir diskutierten, ob auch noch Sauerkraut im Risotto versenkt werden sollte, kamen aber davon ab. Weniger ist mehr. Trotzdem fand ich Sauerkraut als Beilage passend. All zu sauer sollte es aber nicht werden. Da kam mir Pits Paprika-Sauerkraut gerade recht. Ich habe es lediglich mit gelber statt roter Parika gemacht und statt Tomatenmark Paprikamark verwendet. Und neulich hatte mich Peters Traubenragout so angemacht. Das könnte doch toll zum Sauerkraut passen …

Handkäsrisoddo mit Ahler Bludd- und Lewwerworscht
Recipe Type: Hauptgericht
Cuisine: Hessisch-Italienisch
Author: Henning Raab nach einer Idee von Karin Karouch
Prep time: 30 mins
Cook time: 30 mins
Total time: 1 hour
Serves: 2
Ingredients
  • 1 EL Butter
  • 1 rote Zwiebel
  • 125 g Risotto-Reis (Arborio)
  • 1/4 l bester Apfelwein (sortenrein)
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 150 g Handkäse (reif, ohne weiße Stellen im Inneren)
  • 100 g Ahle Blutwurst
  • 100 g Ahle Leberwurst
  • Majoranblättchen
  • Pfeffer
  • Kümmel
Instructions
  1. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden.
  2. Von der Blut- und Leberwurst je zwei dünne Scheiben abschneiden und in hocherhitzbarem Öl knusprig ausbraten. Auf Küchen Papier abtropfen lassen.
  3. Restliche Wurst und den Handkäse in feine Würfelchen schneiden.
  4. Butter zum Schäumen bringen und die Zwiebeln darin kurz anschwitzen.
  5. Reis dazu geben und ebenfalls im Fett anschwitzen bis er rundum von Öl benetzt ist.
  6. Wein dazu gießen und aufkochen.
  7. Wein fast vollständig einreduzieren.
  8. Mit einer Kelle Gemüsebrühe auffüllen und auf mittlerer Hitze ebenfalls unter Rühren einkochen lassen.
  9. Immer wieder Brühe dazu gießen, wenn der Reis fast alles aufgenommen hat. Das dauert ca. 25 min.
  10. Gegen Ende der Garzeit immer wieder probieren, wie fest der Reis noch ist. Dann sehr vorsichtig nur noch wenig Brühe zugeben. Im Idealfall ist der Reis cremig mit al-dente- Biss im inneren und die Flüssigkeit ist fast ganz aufgesogen.
  11. Jetzt den Reis vom Deuter nehmen und den Handkäse unterrühren, sodass er schmilzt.
  12. Wurstwürfel dazu geben und mit Majoranblättchen, Pfeffer und Kümmel würzen.
  13. Mit Wurst – und Handkäsewürfeln, sowie den gebratenen Wurstscheiben dekorieren.
3.2.1255

 

Dieser Beitrag wurde unter Schwein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert