Risotto mit Bratkartoffeln

Bratkartoffelrisotto

Lange war die Liebste für Risotto nicht zu begeistern. Das sei so eine schleimige Pampe. Dann kochte ich für sie ein Risotto mit hessischer Ahler Worscht und der Bann war gebrochen. Seit dem sprüht sie vor Ideen für neue, ungewöhnliche Risotto-Varianten. So das Rucola-Risotto, das Auberginen-Zitronen-Risotto, das Handkäse-Risotto mit Blutwurst oder das bayerische Weißwurst-Risotto. Sie gibt die Richtung vor und ich muss darf es umsetzen. Am Wochenende wollte sie Kartoffel-Risotto haben.

Also habe ich mich schlau gemacht, was die Foodie-Kollegen so daraus machen. Fündig wurde ich dann beim Profi, bei Tim Mälzer, der aber Kartoffeln wie Risotto kochte und bei einem Rezept, bei dem die Kartoffeln zwar angebraten, dann aber mit dem Reis zusammen geschmort wurden. Da ich Bratkartoffeln liebe, dachte ich sofort daran, dieses herrliche, einmalige Aroma mit dem Reis zu kombinieren. Dazu mussten die Bratkartoffeln aber separat knusprig gebraten werden, was dann auch einen wunderbaren Kontrast zu dem cremigen Reis ergab. Zum ersten Mal hatte ich bei gourmondo.de Carnaroli geordert und statt dem sonst üblichen Arborio verwendet. Das ist schon ein himmelweiter Unterschied. Der Reis hat ein größeres Korn und wird viel cremiger mit zartem Biss.

Die Kartoffeln habe ich mit Speck gebraten. Das verstärkt noch einmal den deftigen Charakter. Und eine handvoll Rosmarin-Nadeln geben den mediterranen Kick. Zum guten Schluss habe ich hauchdünn noch etwas geräucherten Scamorza über das Risotto gehobelt. Das zarte Raucharoma passt gut zu dem Bratkartoffel-Geschmack.

Risotto mit Bratkartoffeln
Recipe Type: Hauptgericht
Cuisine: Deutsch-Italienisch
Author: Henning Raab
Prep time: 30 mins
Cook time: 45 mins
Total time: 1 hour 15 mins
Serves: 2
Ohne Speck auch laktovegetarisch wunderbar.
Ingredients
  • 3 TL Olivenöl
  • 50 g Speck, gewürfelt
  • 1 Rote Zwiebel, in feine Würfel geschnitten
  • 3 mittlere Kartoffeln, geschält und in winzige Würfel (ca. 5 mm Kantenlänge) geschnitten
  • 2 TL Rosmarin, fein gehackt
  • 150 g Carnaroli oder Arborio Reis
  • 250 ml halbtrockener Weißwein
  • 0,6 l Gemüsebrühe
  • Salz
  • Schwarzer Pfeffer
  • 30 Gramm frisch geriebener Parmesan
  • 1 Scamorza Käse
  • 2 Knollen Rote Bete (fertig gegart)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Schwarzkümmelöl
Instructions
  1. Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen.
  2. Bei mittlerer Hitze Kartoffelwürfel einrühren.
  3. Kartoffeln unter häufigerem Wenden knusprig braten. Dabei immer wieder auseinander reißen, da die Würfel zusammenkleben, wenn sie knusprig werden.
  4. Kurz vor Schluss den Speck dazugeben und mitraten.
  5. Ganz zum Schluss noch den Rosmarin dazugeben und noch einmal kurz umrühren und braten.
  6. TL Olivenöl in einem Topf heiß werden lassen.
  7. Die Zwiebeln hinzufügen und glasig dünsten.
  8. Den Reis einrühren, gut umrühren, dass er rundherum mit Fett bedeckt ist und ebenfalls glasig wird.
  9. Den Weißwein dazugeben und unter Rühren fast vollständig vom Reis aufnehmen lassen.
  10. Dann nach und nach die heiße Brühe einrühren, wobei der Reis die Flüssigkeit erst vollständig aufgenommen haben muss, bevor erneut Brühe zugegossen wird.
  11. Wenn der Reis gar, aber noch bissfest ist (nach ca. 20 Minuten), den geriebenen Parmesan unterrühren und die Bratkartoffeln dazu geben.
  12. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  13. Die Rote Bete dünn in Scheiben schneiden und kurz in der Pfanne anbraten.
  14. Auf einem Teller die Rote Bete Scheiben kreisförmig leicht überlappend auslegen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Schwarzkümmelöl beträufeln.
  15. Das Risotto darauf setzen und den Scamorza darüber hobeln oder reiben.
3.2.1255

 

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert