Miesmuscheln in Weißwein

Miesmuscheln in Weißwein

Miesmuscheln in Weißwein
Recipe Type: Hauptgericht
Cuisine: Meditteran
Author: Löffelchen
Prep time:
Cook time:
Total time:
Serves: 2
Miesmuscheln hatte ich wirklich schon lange nicht mehr. Und nach der ganzen Feiertagsvöllerei dachte ich tuen so ein paar Miesmuscheln sicher gut. Es geht schnell und man braucht nicht viel.
Ingredients
  • 1-1,5 kg frische Miesmuscheln
  • 8 Cocktailtomaten
  • 2 große oder 4 kleine Frühlingszwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • Kräuter nach Geschmack, z.B. Petersilie, Thymian, Basilikum, Oregano (ich hatte TK noch 1 EL „italienische Kräuter“ dazu geworfen
  • Pfeffer
  • 1 EL Butter
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Glas trockenen Weißwein, z.B. Weißburgunder oder Chardonnay
Instructions
  1. Miesmuscheln im Waschbecken mit kaltem Wasser gründlich spülen und waschen und noch offene Miesmuscheln wegwerfen. Die Miesmuscheln können erst einmal im Waschbecken liegen bleiben.
  2. Die Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und den Knoblauch in feine scheiben und ggf. Kräuter grob hacken.
  3. in einem großen Topf, in den auch die Muscheln alle locker rein passen, in der Butter erst den Knoblauch, dann die Kräuter und die Die Frühlingszwiebeln mit anschwitzen.
  4. Das Lorbeerblatt fein zerkrümeln und ebenfalls mit in der Butter anschwitzen
  5. nun mit dem Weißwein ablöschen und einmal aufkochen
  6. die Miesmuscheln noch einmal kalt abspritzen, damit sie sich wieder schließen und im heißen Topf mit Deckel ca. 10-15 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch einmal vorsichtig umrühren.
  7. die Tomaten gewaschen nach ca. 5 Minuten einfach mit in den Topf geben.
Notes
Wichtig! beim Essen noch geschlossene Miesmuscheln wegwerfen, die sind schlecht.[br]Dazu passt wunderbar frisches Baguette oder Ciabatta.[br]Wer mag kann die Miesmuscheln auf Teller verteilen und dann noch etwas Creme fraiche in den Weinsud geben und noch einmal kurz aufkochen.[br][br]PS: man kann auch normale Zwiebeln und nur Petersilie als Einlage wählen, was man eben noch zu Hause hat oder lieber mag :)[br][br]Es gelingt wirklich schnell und ohne viel Arbeit![br]Guten Appetit

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Fisch, Meeresfrüchte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert