Risotto mit Äpfeln, Zwiebeln und Kalbsleber

Phuu…
Neue Aufgaben auf der einen Seite im Leben rauben leider oft Zeit für die anderen Dinge.
Nachdem selbst ich verfressenes Etwas nun wochenlang auf ausgiebige Kochereien verzichten musste und ich immer glücklich war, wenn mein Liebster mich mit etwas Warmem zu Hause begrüßt hatte (darüber freue ich mich generell immer), schreite ich nun hoffentlich wieder öfter selbst zur Tat!
Der arme Löffel soll ja nicht denken ich hätte mich verkrümelt 🙂

Zur Feier eines erfolgreichen Wochenendes gab es dann was ganz Besonderes …
Ein Apfel-Zwiebel-Risotto mit leckerer Kalbsleber. Mmmhhhhh…

Zutaten: für 5 Personen
300 g Risottoreis
100-120 g Kalbsleber pro Person
50 g Butter
5 Scheiben Bacon
100-150 g Parmesan
5 kleine Zwiebeln, weiße
1-2 Zehen Knoblauch, je nach Größe und Geschmack
1,5 groooße Äpfel, leicht säuerlich, z.B. Boskop oder Jonagold
1 l Gemüsebrühe
1 Glas (ca. 200 ml) Weißwein, wir hatten Riesling
1/2 Bund Petersilie, in diesem Fall darf es auch gekräuselte sein
1 TL Zucker
Salz
Pfeffer
Mehl

Zubereitung: ca. 30 Minuten

  • die Baconscheiben evtl. dritteln und in einer großen hohen Pfanne knusprig braten, raus nehmen (und naschen :))
  • erst die grob gehackten Zwiebeln, dann den grob gehackten Knoblauch in der Butter glasig dünsten und mit etwas Zucker karamellisieren lassen
  • Reis dazu geben und etwas mitschwenken
  • mit Weißwein ablöschen und bei mittlerer Hitze einköcheln lassen
  • nun nach und nach immer wieder einen Schöpfer Brühe dazu und einköcheln lassen.
    Der Risottoreis sollte am Ende noch „aldente“ sein, also einen leichten Biss haben.
  • etwa 5 Minuten bevor der Reis fertig ist, den geschälten und grob gehackten Apfel dazu geben und den geriebenen Parmesan unterrühren (davon zum garnieren einen Rest aufheben) und mit Pfeffer würzen
  • jetzt die Leber in beliebig große Stücke schneiden und im Mehl wenden
  • überschüssiges Mehl abklopfen und die Leber kurz scharf von beiden Seiten anbraten bis die Stücke knusprig sind. Vorsicht! nicht zu lange, sonst wirds zäh
  • vor dem Servieren noch die gehackte Petersilie mit dem Reis verrühren (und ggf. noch etwas Salz, wenn der Parmesan nicht ausgereicht hat)
  • dazu gerne den Riesling, der auch zum Kochen verwendet wurde

Ein leckeres deutsches Essen, nur etwas exotischer („Risotto“) verpackt 🙂

Die Risotto-Reste lassen sich auch wunderbar mit Anderem kombinieren.
Entweder einfach nur mit Salat, oder auch mit Nürnberger Rostbratwürstchen.

Dieser Beitrag wurde unter Kalb abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert