Frittierte Zucchini und Tagliatelle

Zucchini sind langweilig. Dachte ich immer. Und immer wieder stoße ich auf Rezepte, die mich eines Besseren belehren. So hat mich dieses Rezept von NUR DAS GUTE ZEUGS sofort angemacht. Ich muss schon sagen: das gehört ab sofort zu meinem BESTEN Zeugs!

Zutaten (für 2 hungrige Personen):

500 g Zucchini (an Besten kleine, junge)
Salz
reichlich hocherhitzbares Öl (z.B. Rapsöl)
1 Knoblauchknolle (bei mir drei dicke chinesische Zehen)
250 g Tagliatelle
50 g Butter
Parmesan
Basilikum
Oregano
Pfeffer

Zubereitung:

  • Zucchini längs halbieren und die Kerne mit einem Löffel rausschaben.
  • In lange, ca. 5 mm dicke Streifen und diese in ca. 7 cm lange Stücke schneiden.
  • In einer Schüssel gut mit Salz bestreuen. Kann ruhig reichlich sein, dann braucht man hinterher nicht mehr nachsalzen. Die gesalzenen Zucchini mind. 2 Stunden stehen lassen (das Salz zieht eine Menge Wasser heraus).
  • Anschließend in einem Sieb abtropfen und mit Küchenpapier gut trockentupfen.
  • eine Pfanne mit reichlich Öl (mind. 1 cm hoch) füllen und erhitzen (wenn man einen Holzlöffel hineinhält und es steigen Bläschen daran auf, ist das Öl genau richtig heiß).
  • Den Knoblauch halbieren und darin goldbraun rösten. Anschließend herausnehmen.
  • Anfangs bleiben sie blass

    Die Zucchinistreifen im heißen Knoblauch-Öl in mehreren Portionen knackig rösten. Das kann etwas dauern, da die Zucchini immer noch sehr viel Wasser haben. Nach einer viertel Stunde sollten sie sichtbar goldbraun werden.

  • Aus dem Öl nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  • Die Tagliatelle nach Anweisung bissfest kochen (ca. 5 Minuten) und abgießen.
  • Das Zucchiniöl weggießen und in der Pfanne die Butter zerlassen.
  • Die Nudeln darin durchschwenken, die Zucchinistrreifen dazugeben und mit geriebenem Parmesan bestreuen.
  • Alles gut untermischen, mit Pfeffer würzen.
  • Zum Schluss gehackte Basilikum und Oreganoblätter darüberstreuen.
Zubereitungszeit (bei 2 Frittierdurchgängen): 45 Minuten + 2 Stunden für die Zucchini im Salz.
Zugegeben: Es ist schon ein sehr fettiges Gericht. Und Fastfood ist es schon gar nicht. Aber dafür ist es Soulfood pur! Die karamelisierten Zucchini sind einfach umami!

 

Dieser Beitrag wurde unter Pasta, Vegetarisch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Frittierte Zucchini und Tagliatelle

  1. loeffelchen sagt:

    Oh man sieht das gut aus und hört sich das klasse an!!!
    Zwar untypisch dieses vegetarische Zeug vom Löffel aber trotzdem unschlagbar lecker.
    Ich komm gleich um vor lauter Umami in meinem Kopf(-Kino) 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert