Kartoffel-Tsampa-Puffer

Tsampapuffer

Kartoffel-waaas? Ramba-zamba? Nein: Tsampa. Das traditionelle Nahrungsmittel der Tibeter. Zuerst kam ich mit Tsampa rein literarisch in Berührung. „Der letzte Tibeter“, ein Kriminalroman von Eliot Patterson erzählt von den Mordermittlungen des chinesischen Ermittlers Shan im besetzten Tibet. Die spannende Geschichte lässt einen ganz nebenbei tief in die Denkweise von Tibetern und Chinesen blicken. Und erfährt, wie Tibeter sich ernähren. Dauernd wird Tsampa gefuttert, geröstetes Gerstenmehl. Es ist ein ideales Nahrungsmittel für Nomaden. Mit Tee angerührt und mit Yakbutter verfeinert ist der Brei durch das Rösten des Mehls gut verdaulich. Es ist Brotersatz und wird mit Gemüse oder Ziegenkäse gegessen.

Ich musste das unbedingt probieren und war erfreut, als ich in unserem tegut-Markt einen Beutel davon kaufen konnte. Die Vorfreude hielt allerdings nicht lange an. Der Geschmack und die Konsistenz ist wohl eher was für Tee- und Müslifans; also definitiv nix für mich. Nun stand der Beutel da rum, weit und breit kein Tibeter in Sicht, was also machen damit.
Lebensmittel wegzuschmeißen widerstrebt mir. Also hab ich mir überlegt, wo man dieses Mehl verwenden könnte. Der Zufall kam mir zuhilfe: Ich wollte klassische Kartoffelpuffer machen. Aber vielleicht hatte ich die Kartoffelschnitzel nicht richtig ausgedrückt, jedenfalls waren die viel zu matschig. Ich griff zum Mehl und erwischte die Tsampatüte. Warum eigentlich nicht, dachte ich, und matschte das Zeug hinzu. Um es vorweg zu nehmen: Das Ergebnis war sensationell! Noch nie sind mir Kartoffelpuffer so kross gelungen! In Zukunft steht bei uns jetzt immer Tsampa rum …

Kartoffel-Tsampa-Puffer
Recipe Type: Hauptgericht
Cuisine: Deutsch-Tibetisch
Author: Henning Raab
Prep time: 15 mins
Cook time: 30 mins
Total time: 45 mins
Serves: 4
Ich mag lieber was Herzhaftes dazu, z.b. eine Meerrettichcreme. Nicht so gerne Apfelmus. Das passt aber sicher auch.
Ingredients
  • 500 kg festkochende Kartoffeln
  • 300 g Tsampa
  • 2 Eier (M)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 150 ml Öl
Instructions
  1. Kartoffeln schälen, waschen und grob in ein Küchentuch raffeln.
  2. Kartoffeln sehr gut mit dem Küchentuch auswringen.
  3. Kartoffelmasse mit Stampa, etwas Salz und Pfeffer und den Eiern mischen.
  4. Öl in einer Pfanne erhitzen.
  5. Von der Masse mit einer kleinen Suppenkelle ca. 1 cm dicke Kleckse in die Pfanne gleiten lassen.
  6. Bei mittlerer Hitze gut in Öl schwimmend von jeder Seite 5-7 Min. goldbraun backen.
  7. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
  8. Mit Apfelmus oder Meerrettich-Creme (aus Creme Fraiche, Salz, Pfeffer, Zucker, frischem Meerrettich) anrichten.
3.2.2802

 

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges, Vegetarisch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert