Crispy Crash-Potatoes (Knusprige Quetschkartoffeln)

CryspyCrashPotatoes

Fast noch leckerer als Bartkartoffeln! Dieser krachend köstliche Kartoffelbruch passt wunderbar zu allem, zu dem auch Bratkartoffeln passen würden und ist super einfach, schnell gekocht:

Crispy Crash-Potatoes (Knusprige Quetschkartoffeln)

Zubereitungszeit: 5 minutes

Kochzeit: 30 minutes

Gesamtzeit: 35 minutes

Portionen: 2-3 Personen

Crispy Crash-Potatoes (Knusprige Quetschkartoffeln)

Zutaten

  • 500 g mehligkochende Kartoffeln
  • Olivenöl
  • Meersalz
  • getrocknete Kräuter nach Geschmack
  • Schnittlauch
  • Pfeffer

Zubereitung

  1. Kartoffel mit Schale gar kochen. Sie sollten bei der Stichprobe schön weich sein.
  2. Die Kartoffeln müssen gut auskühlen!
  3. Backblech mit Backpapier belegen oder einfetten. Backpapier einölen.
  4. Backofen auf 220° Umluft vorheizen.
  5. Kartoffeln (an besten mit Schale) draufsetzen und mit dem Handballen oder einer Gabel zerdrücken.
  6. Anschließend mit Salz und Kräutern (ich nutze gekräutertes Meersalz) gut würzen und mit Olivenöl beträufeln.
  7. Ca. 20-30 Minuten backen (je nach gewünschter Knusprigkeit). Zum Schluss kann auch der Grill genutzt werden. Für ein knuspriges Ergebnis ist auch hilfreich, die Ofentür einen Spalt offen zu lassen (wenn man keinen Wrasenabzug hat), damit die Flüssigkeit gut verdampfen kann
  8. Fertige Kartoffeln mit Pfeffer aus der Mühle und Schnittlauch-Röllchen bestreuen.

Sonstiges:

Kann wunderbar nach Lust und Laune variiert werden: natürlich mit Speckwürfeln, Zwiebeln, mit Ketchup beträufeln, mit Curry würzen, gewürzte Öle verwenden (super auch asiatische Aromen). Zum Schluss Honigfäden darüber geben und kurz mitgrillen, mit Käse überbacken... usw....

Recipe Management Powered by Zip Recipes Plugin
https://www.xn--lffellffelchen-vpbf.de/crispy-crash-potatoes-knusprige-quetschkartoffeln/

Dieser Beitrag wurde unter Beilage, Vegetarisch abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert