Veggie-Mett

Veggie-Mett

Mein absolutes Lieblingsfrühstück zurzeit. Fleischlos! Wer mich kennt, wird es kaum glauben. Und ich hätte es selber nicht geglaubt, dass ich alter Carnivore mal so auf etwas Veganes abfahren würde. Gesehen hatte ich es in fb bei einer Freundin, die auch immer mehr Fleischverzicht übt und ganz zufrieden damit scheint. Ich bin grundsätzlich skeptisch, wenn man mir Fleisch-Fakes andrehen will. Denn meist schmeckt das alles so, wie es ist: Nichts Ganzes und nichts Halbes. Fade Kompromisse eben.

Aber ich habe es probiert. Und es hat mich sofort überzeugt. Natürlich ist es kein Fleisch-Mett und es schmeckt auch nicht wirklich so. Aber es ist verdammt nah dran! Ich liebe kräftig gewürztes Mett und so habe ich noch ein bisschen am Rezept gedreht, Verschiedenes ausprobiert und jetzt die für mich passende Mischung gefunden:

Veggie-Mett
Recipe Type: Frühstück
Cuisine: Vegan
Author: Henning Raab
Prep time: 15 mins
Total time: 15 mins
Serves: 2
Ergibt ca. 230 g veganes Mett.
Ingredients
  • 4 Reiswaffeln
  • 2 EL geschmacksneutrales Pflanzenöl (Raps oder Distel)
  • 100 g rote Zwiebeln
  • 1/4 Knoblauchzehe
  • Zucker
  • Majoran
  • 1 EL Tomatenmark
  • 150 ml Gemüsebrühe oder aufgelöste Hefepaste
  • 1 Spritzer Worchestershiresauce
  • Paprika süß
  • Muskat
  • weißen Pfeffer aus der Mühle
Instructions
  1. Reiswaffeln fein zerbröseln. Nicht zu fein, die einzelnen, aufgepoppten Körner ergeben später eine gute Mettoptik.
  2. Zwiebeln und eine viertel Knoblauchzehe in feine Würfel schneiden und im Öl glasig anschwitzen.
  3. Zwiebeln mit Zucker bestreuen und etwas karamellisieren lassen.
  4. Majoran und Tomatenmark hinzufügen und kurz aufkochen.
  5. Mit der Brühe ablöschen.
  6. Die Zwiebel/Tomatenmarkbrühe über die Reiswaffelbrösel geben und gut vermischen.
  7. Mit Worchestershiresauce, Paprika, Pfeffer und evtl noch etwas Salz abschmecken.
  8. Über Nacht durchziehen lassen und noch einmal mischen und abschmecken.
  9. Evtl. noch mit etwas Öl die Konsistenz regulieren.
  10. Zusammen mit frisch geschnittenen Zwiebelringen und/oder Schnittlauch-Röllchen auf gebuttertem Brötchen oder Toast servieren.
3.2.1255

 

Dieser Beitrag wurde unter Vegetarisch abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert