Schwarze Bandnudeln mit Petersilie auf Büffelmozzarella

Wie immer musste es schnell gehen.
Ich kam nach Hause und war voll auf ein gutes Mittagessen aus, weil der Hunger mal wieder all meine Gedanken beherrschte.
Was liegt da näher, als – wie so oft – Nudeln auf dem Teller anzurichten 🙂

Heute gab es also schwarze Bandnudeln mit Petersilie auf Büffelmozzarella.

Zutaten: für 2 Personen

250 g schwarze Nudeln (eingefärbt mit Sepiatinte)
125g Büffelmozzarella = 1 Packung (wer den starken Geschmack nicht so mag, kann auch einfach normalen Mozzarella nehmen)
2 Bund Petersilie
¼ Bund Minze (wer möchte)
3-4 EL Olivenöl
3-4 EL weißer Balsamico
½ EL Akazienhonig
½ TL Senf
Salz
Pfeffer

Zubereitung: 15-20 Minuten

  • Blätter der Petersilie und der Minze mit den Fingern zupfen/abzwicken
  • reichlich Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen und kräftig salzen
  • dann Petersilie und Minze (gegebenenfalls auf 2 Mal) flächendeckend in der Pfanne verteilen und knusprig braten, dabei ab und zu rühren und die Petersilie immer wieder gut in der Pfanne verteilen, so dass alles den Pfannenboden berührt. Darauf achten, dass die Petersilie nicht oder nur wenig braun wird!
  • fertige Petersilie auf die Seite stellen
  • nun die Nudeln ins gesalzene Wasser geben (meine hatten nur eine Kochzeit von 5 min)
  • währenddessen die Salatsoße mit dem Olivenöl, dem Balsamico, dem Honig, dem Senf und Salz & Pfeffer am besten mit einer Gabel anrühren, so dass eine einigermaßen gebundene Soße entsteht (beim Abschmecken ggf. noch mit etwas Essig oder Honig nachwürzen)
  • Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und wie auf dem Bild gezeigt auf dem Teller anrichten
  • die Soße darauf verteilen, mit einem zusätzlichen guten Klecks in der Mitte des Tellers
  • fertige Nudeln kurz in der benutzten Petersilienpfanne schwenken und damit das restliche Öl aufsaugen
  • Nudeln schön auf dem Büffelmozzarella anrichten
  • Petersilie drüber streuen

Fertig 🙂

Das hört sich jetzt nach viel Arbeit an. Aber was am längsten dauert, ist die Sache mit der Petersilie. Sonst geht’s ruck zuck.

Dazu passt sicher super ein halbtrockener Weißwein.

Tipp:
Das Rezept eignet sich auch als Vorspeise. Dafür aber die doppelte Menge Mozzarella nehmen und nur etwas mehr als 200 g Nudeln.
Die Soße reicht von der Menge her trotzdem.

 

Dieser Beitrag wurde unter Pasta, Vegetarisch abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert