Pfannkuchen mit Chicken-Nuggets, Zucchinimarmelade und Zucchinisalat

In der SWR-Sommerküche mit Vincent Klink gesehen und (etwas modifiziert) nachgekocht. Ich bin kein großer Zucchini-Fan und versuche immer wieder, mich mit ordentlichen Zucchini-Dosen zu desensibilisieren. Anscheinend mit zunehmendem Erfolg, denn dieses zucchinischwangere Gericht war einfach köstlich! Allerdings nimmt Vincent Klink dazu gekochtes Huhn – und das geht bei uns gar nicht! Gekochtes Huhn hatte immer etwas mit magenschonender Gesundheitsküche zu tun gehabt, Krankenhauskost sozusagen. Geflügel geht bei uns deshalb meist nur gebraten. So habe ich Chicken-Nuggets, asiatisch gewürzt, dazu gemacht:

Zutaten (für 2 hungrige Personen):

Nuggets:
400 g Hähnchenfilet (Bio-Qualität versteht sich!)
2 EL dunkle Sojasauce
2 EL Fischsauce 
1 EL Worchestershiresauce
1 zerdrückte Knoblauchzehe

Marmelade:
300 g Zucchini
1 TL Fenchelsamen
1 TL Koriandersamen
2 Schalotten
1 EL Olivenöl
6 EL brauner Zucker (Fair-Trade, was sonst?!)
3 EL weißer Balsamico
1 Koblauchzehe

1 Bund Blattpetersilie

Pfannkuchen:
100 g Mehl
125 ml Milch
2 Eier
1 Prise Salz
1 EL Butter, flüssig

Salat:
1 Bund Schnittlauch
300 g Zucchini
2 EL Saure Sahne
1 EL Zitronensaft
1 TL scharfer Senf
Zucker, Salz, Pfeffer 

Zubereitung:

  • Aus der Soja-, Fisch- und Worchestershiresauce und dem zerdrückten Knoblauch die Marinade rühren.
  • Die Hähnchenfilets in Streifen und dann in Stücke von ca 1-2 cm Kantenlänge schneiden und in der Marinade für ein paar Stunden versenken.
  • Die Schalotten für die Marmelade fein würfeln und in Olivenöl anschwitzen.
  • Die Zucchini in feine Würfel schneiden und zu den Zwiebeln geben.
  • Fenchel- und Koriandersamen im Mörser zerstoßen und mit Zucker und Balsamico zu den Zucchini geben.
  • Von der Petersilie die Stängel fein hacken und dazu geben.
  • alles, laut Vincent Klink 25 Minuten, kochen bis die Zucchini zerfallen. Bei mir hat das nicht funktioniert. Er hatte die Zucchini in Scheiben geschnitten. Sie waren nach einer Stunde noch recht fest und ich musste auch ein paar Mal Wasser nachfüllen, damit sie nicht anbrennen. Das nächste Mal werde ich die Zucchini ganz klein würfeln und bei Bedarf lieber mit nicht ganz so trockenem Weißwein ablöschen.
  • Zum Schluss noch die gehackte Petersilie unterheben und drei Minuten mitbraten.
  • für den Salat die Zucchini in feine Scheiben hobeln, gut salzen und mindestens eine halbe Stunde stehen lassen.
  • Für die Pfannkuchen alle Zutaten gut verrühren, zum Schluss die flüssige Butter unterrühren, und die Pfannkuchen in einer Pfanne dünn ausbacken (siehe auch unter Löffelchens berühmte Pfannkuchen).
  • Für den Salat den geschnittenen Schnittlauch, die Saure Sahne, den Zitronensaft und den Senf verrühren.
  • Die gesalzenen, abgestandenen Zucchinischeiben gut ausdrücken und in die Salatsauce geben.
  • Jetzt erst den Salat mit Zucker, Pfeffer und vorsichtig mit Salz, falls noch nötig, würzen.
  • Die Nuggets abgießen, etwas abtupfen und mit Reismehl (oder Mondamin) bestäuben.
  • In reichlich hocherhitzbarem Öl (z.B. Rapsöl) ganz schnell ausbacken (max. 1 Minute pro Seite) bzw. in einem Wok pfannenrühren und auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
  • Die Pfannkuchen zur Hälfte mit der Zucchinimarmelade bestreichen und mit Chicken-Nuggets belegen.
  • Zusammenrollen und genießen.

Zubereitungszeit (ohne Marinierzeit) 1,5 Stunden

Dieser Beitrag wurde unter Geflügel, Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert