Frittata

Frittata

 

Frittata, diese unappetitliche Resteverwertung war für mich immer ein Graus. Selten hab ich es runter bekommen, wenn es mir serviert wurde. Das lag meist daran, dass das Ei hart und bröckelig gestockt war, von unten oft auch noch verbrannt. Nun hat uns der Obergenießer Claudio von anonymeköche einen Trick verraten, mit dem jede Frittata gelingt. Das hat mich so angemacht dass ich es einfach mal selber versucht habe. Geschmortes Gemüse vom Vortag und Eier waren noch genug da. Und siehe da! Konsistenz und Geschmack: wunderbar!

Es braucht gar kein besonderes Rezept. Was immer an Resten in Küche und Kühlschrank rumgammelt kann mutig gemixt werden. Ofen auf 250 Grad Oberhitze einstellen. Pro Person zwei Eier, gerne XL, mit Salz, Pfeffer, Muskat und etwas Olivenöl verschlagen, über die angebratenen restlichen Zutaten in der Pfanne geben und bei mittlerer Hitze braten. Wenn das Ei beginnt am Rand zu stocken, die Pfanne in den Ofen stellen. Nun heißt es, den richtigen Moment abpassen. Nach ein paar Minuten ist das Ei schön aufgegangen und wird auf der Oberfläche knusprig. Raus damit und evtl. noch etwas nachschärfen. Einfach so oder auf frischem Brot genießen! Es lebe die Frittata!

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges, Tipps & Tricks abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert