Erdbeerketchup

Erdbeerketchup

Pures Erdbeerketchup! Purer Genuss!

Ohne Tomate, ohne Tomatenmark.

Passt perfekt zu Fleisch, aber auch zu Pommes für die Vegetarischen unter uns 🙂

Hierzu habe ich mich mal wieder von „Lust auf Genuss“ leiten lassen. Einfach immer wieder gut!

Erdbeerketchup
Recipe Type: Soße
Author: Löffelchen
Das Rezept ergibt ca. 500g fertiges Ketchup. Aber Vorsicht! Suchtgefahr! bei mir ist es schneller weggegessen als „normales“ Ketchup. Wie lange das Ketchup hält, kann ich leider noch nicht sagen, aber mindestens 2-4 Wochen im Kühlschrank.
Ingredients
  • 3 Schalotten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 750 g reife Erdbeeren
  • Chili nach Geschmack (ich habe mich in Thai-Chilis verliebt. davon 1 wer’s milder mag oder nach Geschmack eben mehr)
  • 3 EL Olivenöl
  • 3 EL Zucker (ich hatte weißen, werde es aber mit braunem auch noch testen)
  • 1 TL Currypulver
  • 1 Gewürznelke
  • 2-3 Lorbeerblätter
  • Salz
  • Pfeffer
Instructions
  1. Schalotten und Knoblauch schälen und klein hacken
  2. Erdbeeren waschen, das Grün abschneiden und vierteln
  3. Chili in feine Ringe schneiden
  4. in einem kleinen Topf Knoblauch und Schalotten in 2 EL Öl andünsten. Erdbeeren und Chili dazugeben, mit dem Zucker betreuen, umrühren und karamellisieren lassen
  5. dabei immer wieder umrühren, damit nichts anbrennt
  6. Nelke, Currypulver und Lorbeerblätter dazu geben und die Erdbeeren bei mittlerer Hitze ca. 40 Min einkochen lassen (am besten einen Deckel schräg auf den Topf legen, sodass der Dampf noch sehr gut entweichen kann, aber es nicht so spritzt)
  7. die Nelke und die Lorbeerblätter entfernen und alles fein Pürieren. Das Ketchup dann noch einmal ca. 40 Min einkochen lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist
  8. am Ende das Ketchup mit Salz und Pfeffer abschmecken (keine Scheu vor dem Salz, es ist keine Marmelade 🙂 sondern Ketchup)
  9. eine Flasche oder auch Marmeladengläser mit kochendem Wasser kurz vor der Abfüllung ausspülen/auskochen /nur heißes Wasser aus dem Hahn reicht nicht!) und das heiße Erdbeerketchup einfüllen und die Gläser sofort gut verschießen. Ich hatte leider nur Marmeladengläser, diese haben sich dann aber mit dem „Klack“ geöffnet.
3.2.2802

 

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges, Vegetarisch abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert