Bratkartoffelsalat mit karamellisierten Zwiebeln und Speckdressing

Bratkartofsalat

Kartoffelsalat und Bratkartoffeln – das sind die bevorzugten Kartoffelgerichte vom Löffel. Schon lange versuchte er, beides lecker zu vereinen. Gelungen ist es ihm bislang noch nicht wirklich. Bis er Kikis Rezept auf ihrem Blog cinnamonandcoriander entdeckte. Jedes weitere Experiment erübrigt sich nun. Denn dort ist die Kreation der Mutter aller Bratkartoffelsalate geglückt! Genauso hatte Löffel es sich immer vorgestellt. Weil er sich nicht auf die einfachsten Zutaten beschränkt hat, konnte das ja auch nix werden. Wieder mal eine eindrucksvolle Demonstration, wie gut die ganz einfachen Rezepte schmecken können.

Hier kam noch Knoblauch dazu – ohne geht es beim Löffel kaum – und Honig statt Zucker. Eine asiatisch angehauchte Variante geht mit Ingwer zu den Kartoffeln im Ofen und Curry in der Vinaigrette und dann statt Schnittlauch frischer Koriander …

Bratkartoffelsalat mit karamellisierten Zwiebeln und Speckdressing
Recipe Type: Hauptgericht, Beilage
Cuisine: Crossover
Author: nach Ulrike Überacker von cinnamonandcoriander.blogspot.com
Prep time: 10 mins
Cook time: 40 mins
Total time: 50 mins
Serves: 2-3
Wunderbar auch mit Ingwer statt Knoblauch zu den Kartoffeln und/oder Curry in die Vinaigrette. Statt Schnittlauch dann frischen Koriander.
Ingredients
  • 500 g Kartoffeln (klappt sowohl mit fest- als auch mit mehligkochenden)
  • 2 El Olivenöl
  • Knoblauch
  • Meersalz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 El brauner Zucker oder Honig
  • 8 Streifen Frühstücksspeck
  • 2 EL weißer Balsamico
  • 1 El Bacon-Fett
  • 1 El Olivenöl
  • 1Tl Dijon-Senf
  • 1 Tl brauner Zucker
  • frischer Pfeffer aus der Mühle
  • Meersalz
  • 2 EL Schnittlauch
Instructions
  1. Den Ofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Kartoffeln in nicht zu dünne Scheiben schneiden.
  3. In einer Schüssel mit 2 El Olivenöl, zerdrücktem Knoblauch, Meersalz und Pfeffer vermischen.
  4. Auf einem Backblech verteilen und 35 Minuten knusprig backen, dabei ab und zu umdrehen.
  5. Zwiebel in 1 El Öl knusprig braten.
  6. Den Zucker oder Honig dazugeben und karamellisieren lassen.
  7. Den Frühstücksspeck in der Pfanne knusprig ausbraten und auf einem Küchenpapier erkalten lassen.
  8. Das entstandene Fett in der Pfanne mit dem Senf, dem Balsamico und dem Öl noch einmal kurz aufkochen, abkühlen lassen und mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken.
  9. Zwiebeln und Kartoffeln vermengen, die Speckstreifen zerbröseln und über den Salat geben, die Vinaigrette darüberträufeln und mit Schnittlauchröllchen bestreuen.
3.2.1310

 

Dieser Beitrag wurde unter Salate, Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert